Wann müssen die Brustimplantate entfernt oder ausgetauscht werden?
BRUST-IMPLANTATE --- ENTFERNUNG --- AUSTAUSCH ----------------------------------------------------------------------------------------------------AKTUELL PIP-IMPLANTATE MIT INDUSTRIE-SILIKON-BEFÜLLUNG MINDERER QUALITÄT UND FRAGLICHER KREBS-VERURSACHUNG ! ---------------------------------------------------------------------------------------Undichte und beschädigte Silikon-Implantate alten Bautyps, Silikonimplantate mit schlechtem Silikongel und beschädigte Silikon-Implantate modernen Bautyps sollten entfernt und gegen neue moderne Silikon-Implantate ausgetauscht werden. Moderne texturierte Silikon-Implantate müssen ansonsten prinzipiell nicht ausgetauscht werden, solange keine Operationen wegen der Entwicklung schmerzhafter Verkapselungen erforderlich werden. Die seit Ende der 90er Jahre von den Hersteller-Firmen propagierten Implantat-Wechsel nach 10 Jahren haben sich als nicht notwendig erwiesen.
Frage aus dem Patienten Forum: Wann müssen die Brustimplantate entfernt oder ausgetauscht werden?
Nach einer Brustvergrößerung mit Brustimplantaten sollte man einmal im Jahr zum Operateur zur Routinekontrolle gehen und sich die Brust abtasten lassen. Erste Anzeichen für einen bevorstehenden Implantatwechsel ist eine zunehmende Verhärtung der Brust, eine zunehmende Verformung der Brust und ziehende Schmerzen. Diesen Zustand nennt man eine Kapselfibrose. Auch eine qualitativ minderwertige OP-Technik kann ein Implantatwechsel erforderlich machen. Z.B. bei Lage der Implantate über dem Muskel (subglanduläre Brustvergrößerung) werden die Implantatränder immer sichtbarer, die Brust rutscht mit dem Implantat mit der Schwerkraft immer mehr nach unten. Es entstehen Fältelungen der Haut (Rippling) und die Kapselfibroserate ist sehr hoch. Die qualitativ beste OP-Technik zur Brustvergrößerung stellt die komplett (totale) submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH da wobei das Implantat zu 100% mit 4 verschiedenen Muskeln bedeckt wird.
Beste Grüße
Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon
Die heutigen Implantate von den guten Herstellern können ein Leben lang verbleiben.
Wenn Sie merken dass die Brustform sich ändert, Schmerzen auftreten, Die Brust stellenweise härter wird und das Implantat zunehmend mehr tastbar sowie weniger Hautweichteile über den Implantaten vorhanden ist. Das ist alles Zeichen für eine Kapselfibrose.
Beste Grüße
Dr. Akbas
Einen Rechtsanspruch auf Kostenersatz haben Sie nicht. Sicherlich wurden Sie vor der OP darauf hingewiesen, dass Implantate reißen können. Der Austritt von Silikon mit Ansammlung in den Lymphknoten ist allerdings eher die Ausnahme. Man kann lange Zeit mit einem defekten Implantat leben ohne es zu merken. Eine gute Alternative zu neuen Implantaten ist Eigenfett. Dann müssen Sie nicht meht alle paar Jahre unters Messer.
Melanied1977 vom 24.03.2013
Zu viele WENNS und ABERS, liebe Melanie,
wenn Sie wissen was ich meine.
Es ist unmöglich, auf diesem Wege Ihre Fragen zufriedenstellend zu beantworten.
Vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin bei einer/einem erfahrenen Fach/ärztin/arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und besprechen all dies persönlich mit ihr/ihm nach Einsichtnahme der Befunde und nach klinischer Untersuchung. Gerne auch bei mir.
Frohe Ostertage und beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Bei neuen Implantaten müssen Sie auch wieder damit rechnen. dass eine weitere OP in ca. 10 Jahren ansteht. Auch wasser ("Kochsalz-) gefüllte Implantate halten nicht ewig. Eigenfett hält dauerhaft, aber es gibt zwei wichtige Voraussetzungen: BMI über 19 und Nichtraucher. Die Brüste wirken hinterher kleiner als mit Implantat, sind aber weich und völlig natürlich. Man kann nach einiger Zeit (min. 3 Monate) auch noch ein weiteres Mal Fett verpflanzen.
Guten Tag!
Ich würde Ihnen empfehlen die Implantate zeitnah entfernen zu lassen. Nach einer klinischen Untersuchung kann Sie ein fachkundiger Kollege/-in beraten welche Alternativen und Therapiemöglichkeiten bestehen. Mann kann dann die Vor- und Nachteile dieser Verfahren (Eigenfett, andere Implantate, etc...) mit Ihnen einzeln duchgehen und besprechen.
Wünsche Ihnen alles Gute und Grüße aus Wien, Dr. Saalabian
Um Aufschluß darüber zu bekommen, ob die Implantate defekt sind, könnte eine MRT (Kernspin) Untersuchung durchgeführt werden. Silikonome können auch durch das sogenannte Bleeding entstehen, allerdings wäre ein so starkes Bleeding, daß 8 Lymphknoten befallen sind , doch ungewöhnlich. Bei Kochsalz gefüllten Implantaten kommt dies naturgemäß nicht vor. Ich möchte jedoch der Aussage von Dr. Edelmann entgegensetzen, daß es in der Literatur keine eindeutigen Hinweise gibt, daß Kapselkontrakturen dadurch seltener auftreten (es gibt Literatur dazu).
Amerikanische Ärzte hatten Kochsalzimplantate hauptsächlich deshalb verwendet, da in früheren Jahren Silikonimplantate in den USA vorübergehend nicht zugelassen waren und es deshalb keine Alternative zu Kochsalz gab. Das viele Artikel erschienen sind, die sich mit den Auswirkungen von Silikon auf andere Erkrankungen befassen ist richtig, allerdings ergaben diese bisher keinen eindeutigen Beweis, daß dem auch so ist. Gegen Kochsalzimplantate spricht die höhere Rate des Verlust an Volumen über die Zeit und das unterschiedliche Tastgefühl, das jedoch nur bei dünnem Eigengewebsanteil über dem Implantat zu spüren ist.
Ihr Fall gibt jedoch Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß die Implantate herstellende Industrie mit ihrem Versprechen der lebenslangen Garantie ein Bild der lebenslangen Haltbarkeit ihrer Implantatate erzeugt hat, dessen Einhaltung sie erst noch beweisen müsste und das aus meiner Sicht falsch ist, da es den bisherigen Erfahrunge
Hallo Melanie,
Die Silikonome müssen nicht deshalb entstanden sein, weil Ihre Implantate defekt waren, es gibt ja das Phänomen des Silikon-bleedings (Silikon-Bluten), wo Silikonpartikel durch die durchaus intakte Hülle mit der Zeit nach außer diffundieren und zwischen der Implantathülle und der Kapsel zu liegen kommen. Dann kann natürlich auch die Lyphbahhn Partikel aufnehmen und Silikonome verursachen. Ich habe silikon-bleeding bei Korrektur/Austausch-etc- OPs bei allen Produkten erlebt, ist also nicht eine Frage der Qualität, sondern offenbar eine andere, eigentlich noch nicht ganz geklärte Frage.
Jedenfalls kann man annehmen, dass bei Ihnen ein Tausch der Implantate auf andere Silikongel-gefüllte Implantate keinen Unterschied machen wird und das bleeding sich wiederholen wird, daher würde ich entweder auf Kochsalz (das einfachste) oder auf Eigenfett-Umsteigen (sehr zeitaufwendig, aber dafüt 100% natürlich).
Melanied1977 vom 21.03.2013 00:32h
"...Frage an einen plastischen Chirurg/in
Ganz ehrlich !!!! ?????Würden sie sich silikonimplantete einsetzen lassen?? !!!!!!!!!"
Ich halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl. Seit 1985 verwende ich aus Überzeugung zu 98% Saline-Implantate. Wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
1. Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt.
Die gesamte medizinische Fachliteratur bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate deutlich seltenener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate.
2. Saline-Implantate sind Röntgenstrahlen durchlässig, Silicongel-Implantate hingegen nicht. Das bedeutet, dass Sie sich mit Saline-Implantaten weiterhin mammographieren lassen, ein CT und ein Röntgenbild im Thoraxbereich durchführen lassen können.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei Verwendung von Silicongel-Implantaten Krebsherde an Brust, Lunge etc durch die oben genannten Diagnostikverfahren nicht erkannt werden können.
3. In den vergangenen 50 Jahren - seitdem sowohl Saline-Implantate als auch Silicongel-Implantate hergestellt werden - ist in der Fachliteratur nie ein Artikel erschienen, der ein Gesundheitsrisiko oder eine Erkrankung in Verbindung mit Saline-Implantaten gebracht hat. Es sind hingegen viele A
Hallo Elena,
die Kosten die Dr. Edelmann beziffert halte ich für realistisch. Es kann sein dass Ihre Kasse das Entfernen der Implantate übernimmt, oft jedoch nicht die neuen Implantate und auch nicht die Neuimplantation als solches. So bleiben in der Regel die Hälfte der Kosten an Ihnen hängen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kasse, ggf. können Sie auch einen Kostenvoranschlag Ihres behandelnden Plastischen Chirurgen bekommen und diesen der Kasse im Vorfeld zur Genehmigung vorlegen.
Mit freundlichen Grüssen aus Köln
Dr. Claudius Kässmann
Elena42 vom 31.01.2013 18:01h
Ein Austausch der Implantate ist bei Ihnen tatsächlich indiziert. In Deutschland rechnen Sie mit Kosten zwischen € 5.000,00 - € 8.000,00.
Seit 1985 verwende ich Saline-Implantate (mit 0,9% NaCl auffüllbare Implantate), u.a. weil wir hiermit deutlich seltener als bei Silicongel-Implantaten das Problem der Kapselfibrose haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann
bei defekt oder kapselfibrose
Ein Implantawechsel ist immer sinnvoll bei einer starken Kapselfibrose, bei Implantatdefekt, bei Implantatrotation und in einigen anderen Situationen aus kosmetischen Gründen.
Eine vollständige Entfernung ist entweder aus medizinischen Gründen ( z.B. bei einer Infektion ) oder persönlichen Gründen ( Ablehnung eines Fremdkörpers ) vorzunehmen.
Wenn der Körper die Implantate in eine zunehmend feste Gewebehülle eindaut ("Kapsel"), ändert sich die Form der Brust und irgendwann wird esd schmerzhaft. Das wäre der späteste Zeitpunkt. Wann das beim Einzelnen eintritt, nach 5, 10, 20 oder mehr Jahren, kann man nicht vorhersagen. Es gibt also keine feste Regel.
Brustimplantate müssen nicht mehr wie früher allein wegen des Implantates nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden. Einige Firmen geben mittlerweile auf Ihre Silikonimplantate eine lebenslange Garantie auf Formstabilität, Haltbarkeit oder Hüllenruptur. Viele Patientinnen lassen sich dennoch ein weiteres Mal mit dem Wunsch nach einer Größen- bzw. Formveränderung operieren. Natürlich können aber auch Probleme wie eine Verschiebung oder eine Beschädigung der Implantate eine Operation erfordern.
Früher gab man die Empfehlung, die Implantate alle 10-12 Jahre zu wechseln. Tatsächlich sind einige Implantate nach diesem Zeitraum brüchig geworden und geplatzt. Viele Frauen tragen die Implantate aber länger (eine meiner Patientinnen jetzt seit 39 Jahren!). Die modernen Implantate sollen angeblich länger halten, aber ob sie das tatsächlich tun, sehen wir erst in einigen Jahrzehnten. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen. Sollten Probleme auftreten (z.B. Verformungen, Schmerzen, Verhärtungen) können die Implantate gewechselt werden, ansonsten werden sie belassen.
Die Entfernung von Brustimplantaten kann z.B. bei schweren Wundinfektion mit Eiterbildung notwendig werden. Ein Wechsel der Implantate mit Entfernung der Kapsel muss u.U. bei einer sogenannten Kapselfibrose durchgeführt werden. Hierbei bildet der Körper ein hartes, teilweise schmerzhaftes Gewebe um die Implantate herum, dies kann Jahre nach erfolgter Brustvergrösserung auftreten. Falls ein Verdacht auf eine Implantatruptur besteht und diese z.B. radiologische nachgewiesen ist, sollte ebenfalls ein Implantatwechsel durchgeführt werden.
Ein Austausch der Brustimplantate kann erforderlich sein, wenn es nach der Operation zu einer starken Nachblutung kommt oder sich eine schwere Infektion einstellt, die unter Antibiotikatherapie und lokalen Maßnahmen nicht zur Ausheilung gebracht werden kann. Auch eine hochgradige Kapselfibrose (siehe unter FAQ „Kapselkontraktur“) oder anatomische Implantate, die sich drehen und somit die Brustform verändern, können einen Austausch der Brustimplantate notwendig machen.
Wenn sie Beschwerden machen. Auffälligkeiten im Ultraschall, bei Brustkrebs, wenn eine Kabselfibrose ab Baker 3 besteht, nach einem Trauma der Brüste (Autounfall)oder es zu anderen, schmerzhaften Veränderungen kommt.
Ein Austausch sollte nach Ruptur des Implantats sowie bei chronischen Flüssigkeitsabsammlungen in der Implantathöhle durchgeführt werden.
Anonym vom 19.05.2012 23:24h
Herr Priv-Doz Huemer hat Ihnen umfänglich geantwortet. Ich verwende in aller Regel MENTOR-Implantate, aus meiner Sicht und Überzeugung der "Mercedes" unter den Brustimplantatfirmen.
Hallo anonym,
beide Implantate gehören in die Reihe der "Qualitätsimplantate"mit unterschiedlichen Schwerpunkten.Die Details sollten Sie mir dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen.
Mfg
Prof.Dr.Ralf-Thomas Michel
Diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn es handelt sich hierbei um zwei komplett verschiedene Firmen, die mitunter vollkommen unterschiedliche Implantattypen im Sortiment haben.
Silimed hat neben der deutschen Firma Polytech sogenannte Polyurethan-überzogene Implantate im Programm, die eine nachgewiesene niedrigere Kapselfibroserate aufweisen.
Bei einem notweindigen Implantatwechsel sind diese Art der Implantate sicherlich ein Thema und Sie sollten dies mit Ihrem Chirurgen besprechen.
Beide Firmen bieten aber insgesamt Implantate mit sehr guter Quailtät an.
Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute!
mbG,
G Huemer
Bei Beschwerden und/oder Verdacht auf Beschädigung. Eine verbindliche zeitliche Frist gibt es bei den modernen hochwertigen Implantaten nicht. Dennoch gibt es auch hier gelegentlich die Notwendigkeit zum vorzeitigen Austausch. Eine regelmäßige Kontrolluntersuchung hilft, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden.
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